Wichtige Telefonnummern

Donnerstag, 23. Mai 2024
Musical

MPS Ingenbohl-Brunnen

Die Sekundarstufe I umfasst drei Jahre und wird vom Bezirk Schwyz als Mittelpunktschule (MPS) geführt.
An der Mittelpunktschule Ingenbohl-Brunnen werden Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Ingenbohl, Riemenstalden, Morschach-Stoos und dem Bezirk Gersau (3. Sekundarstufe) unterrichtet.

An einem internationalen Zeichnungswettbewerb gewannen drei Schülerinnen aus dem Schulhaus Leewasser die goldene respektive silberne Auszeichnung. Veranstaltet wurde dieser Wettbewerb von der japanischen Gesellschaft für Kunsterziehung in Zusammenarbeit mit der Firma Pentel.

Aus über 50 000 eingereichten Zeichnungen wurden jene von Olivia Jauch, Jill Camenzind und Andrea Majer – alle aus der ersten Orientierungsstufe – für die Prämierung ausgewählt. Olivia und Jill erhielten den Gold-Award, Andrea die silberne Auszeichnung – eine tolle Leistung der drei Schülerinnen!

Jill Andrea Olivia mit Urkunde

Kinder und Jugendliche aus 36 Ländern haben an diesem Zeichnungswettbewerb teilgenommen. "Wir Lehrpersonen konnten die Vorgaben selbst bestimmen", sagt Frau Gallo. So hat die eine Klasse zum Thema Halloween gezeichnet, während eine andere Klasse eine Gebrauchsanweisung des eigenen Hobbys kreierte. Eine siebenköpfige Jury, bestehend aus japanischen Journalisten, Mitarbeitern vom Hauptsitz der Firma Pentel in Japan und Künstlern aus der japanischen Kunstszene, haben die Zeichnungen bewertet und in die drei Kategorien Gold-, Silber- und Bronze-Award eingeteilt. 45 Medaillen allein gingen in die Schweiz, drei davon ins Schulhaus Leewasser.

Zeichnung Olivia
Zeichnung von Olivia Jauch

"Bei der Beurteilung der Werke werden Kreativität und Originalität höher gewichtet als die technischen Fertigkeiten", erklärt uns Frau Séverine Gerber, Mitarbeiterin der Firma Pentel Schweiz. Sie überbrachte den drei Gewinnerinnen letzte Woche die Medaillen und Diplome. Mit dabei hatte sie auch eine Auswahl an Einzelteilen zum Pentel EnerGel Roller in allen möglichen Farben. Die drei Mädchen, aber auch alle ihre Klassenkameradinnen und –kameraden durften sich unter Anleitung von Frau Gerber ihren eigenen EnerGel-Roller zusammenstellen.

Wir gratulieren Jill Camenzind und Olivia Jauch zum Gold-Award und Andrea Majer zum Silber-Award!

MPS Ingenbohl-Brunnen

Schulhaus Leewasser