Wichtige Telefonnummern

Geisser Peter
Schulpräsident
 
Dr. Wehrli Christa
Rektorin
041 819 67 10
Odermatt Andrea
Schuladministratorin
041 819 67 10
Heinzer Stefan
Schulsozialarbeiter
Schwyz
079 654 26 97
Käppeli Barbara
Schulsozialarbeiterin
Schwyz
079 489 19 76
Rösch Jennifer
Schulsozialarbeiterin
Oberarth, Rothenthurm, Unteriberg
079 654 28 97
Arnosti Alexandra
Schulsozialarbeiterin
Steinen
079 175 13 74
Zumstein Nathalie
Schulsozialarbeiterin
Brunnen
079 175 13 75
Graber Veronica
Schulsozialarbeiterin
Brunnen
079 385 58 32
Schuler Jeannette
Schulsozialarbeiterin
Muotathal
079 138 45 29

AKTUELL ROTHENTHURM

Keine Termine

MPS Rothenthurm

Die Sekundarstufe I umfasst drei Jahre und wird vom Bezirk Schwyz als Mittelpunktschule (MPS) geführt.
An der Mittelpunktschule Rothenthurm werden Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Rothenthurm, Sattel und Steinerberg unterrichtet.

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher unserer Homepage

Geschätzte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler

 

Im Namen des Lehrerteams begrüsse ich Sie auf unserer Homepage.

  

Zum Jahresmotto 2017/18

Jedes Schuljahr wird an der MPS Rothenthurm unter das Patronat eines Jahresthemas gestellt, welches – gemäss unserer Schulkultur – an eine der drei Basiskompetenzen (Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz) Anbindung findet.

Die MPS Rothenthurm möchte im kommenden Schuljahr 2017/18 unser Kerngeschäft – den Unterricht – das ES (die Sachkompetenz gemäss internen Leitgedanken) – ins Zentrum rücken. Durch eine erneute Auseinandersetzung mit dem Kerngeschäft, streben wir aktive Unterrichtsentwicklung an. Trotz unseren sehr guten Rückmeldungen in diesem Bereich ist es uns ein Anliegen, stets selbstkritisch zu bleiben und permanent einem Stillstand entgegenzuwirken. Wir sind überzeugt, dass dies nur möglich ist, indem wir pro aktiv in diesem Segment interagieren.

Ein Jahr nach der schülerseitigen „1zu1“ - Abdeckung mit Tablets, sind wir der Überzeugung, dass hierin noch viel Entwicklungspotenzial steckt, welches es zu erarbeiten gilt. Des Weiteren erachten wir es als ebenso wichtig, in der aktuellen schnelllebigen, von digitalen Medien geprägten Zeit, im Schulalltag im Gleichgewicht zu bleiben. Sei dies innerhalb der persönlichen Work-Life-Balance, genauso wie im Einsatz der verschiedenen Unterrichtstools (multimedial versus klassischem Medieneinsatz, beispielsweise in Form eines Buches) bis hin zu den Zusammenarbeitsformen (virtuell versus der persönlichen Begegnung).

Unser Jahresmotto 2017/18 lautet entsprechend „…im Gleichgewicht ~ 4G“. Die 4G steht für die angesprochenen Bereiche, in welchen das Gleichgewicht gesucht, gefunden und möglichst konserviert werden soll – nachhaltigES – persönlichES – schulischES – gemeinsamES Gleichgewicht.

Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe im neuen Schuljahr.

 

Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.“

von Albert Einstein am 5. Februar 1930 in einem Brief an seinen Sohn Eduard

  

Bitte kontaktieren Sie uns bei allfälligen Fragen ohne Zögern.

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Mit einem freundlichen Gruss, Rainer Nock - Schulleiter

Geschätzte Eltern

Kinder wie Lehrer sind im Vergleich zum vergangenen Schuljahr in einer neuen Konstella­tion unterwegs, gleichzeitig beginnt hinsichtlich der Berufsorientierung ein wichtiger Le­bensabschnitt. Um die Wichtigkeit des Miteinanders und des „lnebisse" für die kommen­ den Schuljahre an der MPS Rothenthurm zu unterstreichen, planen wir in der Schulwo­che 2 einen  zweitägigen Startevent und absolvieren  zu Fuss den ganzen Weg der Schweiz.

Der Herbstsporttag an der MPS Rothenthurm stand ganz im Zeichen von viel Bewegung und Teamgeist. Es wurden klassenweise Wettkämpfe absolviert.

Léna Luce, ihr Gitarrist und wir freuen uns über das enorme Interesse und darüber, dass wir Eure Schule besuchen können. Damit alles reibungslos klappt, nachfolgend noch einige Informationen.

Der Herbstsporttag an der MPS Rothenthurm stand ganz im Zeichen von viel Bewegung und Teamgeist. Es wurden klassenweise Wettkämpfe absolviert.

MPS Rothenthurm

Müllernstrasse 12
6418 Rothenthurm
Tel. 041 888 77 00