Am Montag, 18. Juni 2018, fuhr die ganze zweite Oberstufe der MPS Steinen mit dem Zug nach Goldau und von dort weiter nach Bellinzona. Durch den neuen Gotthardbasistunnel ging die Reise sehr schnell. In Bellinzona umgestiegen, kamen die muntere Schar noch vor dem Mittag im Sportzentrum Tenero (CST) an. Nach dem Einchecken bezogen alle ihre Zimmer im Sasso Rosso und schon stand das erste Essen im Ticino an.

Nach dem Mittagessen erklärten die Lehrpersonen das weitere Programm für den Nachmittag. Es begann mit einem kleinen Orientierungslauf durch das CST-Gelände. Auch die täglich stattfindenden Postenläufe (Themen: Erste Hilfe, Quiz und Geschichte rund um Tessin, Werbevideo zum CST drehen) sowie für ausgewählte Schülerinnen und Schüler ein Italienischkurs, starteten bereits an diesem Nachmittag. Der für den Abend angesetzte und für die Lagermeisterschaft zählende Ping-Pong-Match musste dann auf den kommenden Tag verschoben werden. Dafür durften sich alle im angenehmen Lago Maggiore etwas abkühlen.

Am Dienstag war bereits um 06.45 h Tagwache, denn um 07.15 h stand das Morgenessen in der Mensa bereit. Heute standen für zwei Klassen Kanu- und Stand-up-Paddle-fahren auf dem Programm; die beiden anderen Klassen vergnügten sich im Freibad. Dort konnte man Turmspringen, Wasserball spielen und sich im 50-Meter-Rennen im Wasser messen. Um 17.00 Uhr ging noch eine kleine Gruppe zum Bogenschiessen, bevor das Ping-Pong-Turnier nachgeholt wurde. Um 22.30 Uhr war dann Nachtruhe.

Der Mittwoch stand im Zeichen von Rückschlagspielen, Tennis, Squash, Speedminton und Tischtennis. Nach dem Besuch des Freibades für zwei Klassen und Kanu- und Stand-up-Paddle-fahren für die anderen beiden Klassen fand am Abend, im Rahmen der Lagermeisterschaft, ein Tischfussball-Turnier statt. Zudem war ein Fussballplatz für die MPS Steinen reserviert.

Am Donnerstag machte man sich nach dem Morgenessen bereit für die Wanderung. Der Bus brachte die muntere Schar bis zur Staumauer Diga della Verzasca, die Dank James Bond weltberühmt wurde. Der Fussmarsch führte die Wandergruppe nach Locarno, wo man sich während zwei Stunden verweilen konnte. Mit dem Zug ging es dann zurück nach Tenero, wo der Abend frei gestaltet werden durfte.

Am Freitagmorgen packten die Schülerinnen und Schüler, wie auch die Lehrpersonen ihre sieben Sachen. Danach standen noch ein Postenlauf und ein Italienischkurs auf dem Programm. Um 12.00 h hiess es einsteigen und Abschied nehmen vom Tessin. Mit dem Zug ging es heimwärts Richtung Steinen.