Wichtige Telefonnummern

Geisser Peter
Schulpräsident
 
Dr. Wehrli Christa
Rektorin
041 819 67 10
Leisibach Nadia
Leiterin Schuladministration
041 819 67 10
Heinzer Stefan
Schulsozialarbeiter
Schwyz, Steinen
079 654 26 97
Bissig Linda
Schulsozialarbeiterin
Schwyz
079 749 74 31
Rösch Jennifer
Schulsozialarbeiterin
Oberarth, Rothenthurm
079 654 28 97
Schuler Jeannette
Schulsozialarbeiterin
Muotathal, Brunnen, Unteriberg
079 138 45 29

AKTUELL STEINEN

Freitag, 5. April 2024
Elternbesuchstage
Dienstag, 16. April 2024
Elternabend - Beurteilungsreglement
Samstag, 27. April 2024
Frühlingsferien
Montag, 20. Mai 2024
Pfingstmontag - schulfrei

MPS Steinen

Die Sekundarstufe I umfasst drei Jahre und wird vom Bezirk Schwyz als Mittelpunktschule (MPS) geführt.
An der Mittelpunktschule Steinen werden Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Steinen und Lauerz unterrichtet.

Am Montag, 12. November 2018, fand der Unterricht der B 2.1 für einmal nicht im Schulzimmer, sondern in der Natur statt.

Bereits um 07.30 Uhr traf sich die Klasse mit Jimmy Weber und einem Helfer des Tourismusvereins Steinen beim Chämiloch. Der Anhänger wurde entladen und die Schülerinnen und Schüler begaben sich mit genügend Werkzeug ausgerüstet bis zum Ende des Wanderweges. Dort instruierte sie Jimmy Weber über das weitere Vorgehen. Man musste den Wanderweg mit Pickel und Schaufel von Gräsern befreien, so dass er wieder eine Breite von einem Meter bekam. Die ganze Klasse war motiviert, denn das Wetter spielte hervorragend mit. Alle legten sofort los und die Stimmung war super. Bis zum Mittagessen, welches vor Ort auf dem Feld eingenommen wurde, war bereits rund ein Viertel des Weges geschafft.

Frisch gestärkt wurde am Nachmittag der Rest in Angriff genommen. Herr Bürgler, der Musiklehrer der MPS Steinen, schaut ebenfalls noch vorbei und halt bei den Arbeiten mit. Der neue Kies für den Weg wurde mehrmals mit einem Traktor geliefert und von jeweils drei Schülern mit einer Maschine angepresst. Kurz nach 15 Uhr waren die Arbeiten am Wanderweg beendet. Jimmy Weber instruierte die Schülerinnen und Schüler noch über die Signalisationsschilder von Wegen und bedankte sich am Schluss für die tolle Arbeit.

Der Tag hinterliess zwar bei einigen ein paar Blasen an den Händen oder Schmerzen in den Muskeln. Trotzdem gefiel es rückblickend allen sehr gut und auf das Ergebnis darf man stolz sein.

MPS Steinen

Schulanlage 5
6422 Steinen
Tel. 041 832 07 77