Wichtige Telefonnummern

Geisser Peter
Schulpräsident
 
Dr. Wehrli Christa
Rektorin
041 819 67 10
Odermatt Andrea
Schuladministratorin
041 819 67 10
Heinzer Stefan
Schulsozialarbeiter
Schwyz
079 654 26 97
Käppeli Barbara
Schulsozialarbeiterin
Schwyz
079 489 19 76
Rösch Jennifer
Schulsozialarbeiterin
Oberarth, Rothenthurm, Unteriberg
079 654 28 97
Arnosti Alexandra
Schulsozialarbeiterin
Steinen
079 175 13 74
Zumstein Nathalie
Schulsozialarbeiterin
Brunnen
079 175 13 75
Graber Veronica
Schulsozialarbeiterin
Brunnen
079 385 58 32
Schuler Jeannette
Schulsozialarbeiterin
Muotathal
079 138 45 29

AKTUELL UNTERIBERG

Mittwoch, 13. Dezember 2017
Rorate Messe

MPS Unteriberg

Die Sekundarstufe I umfasst drei Jahre und wird vom Bezirk Schwyz als Mittelpunktschule (MPS) geführt.
An der Mittelpunktschule Unteriberg werden Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Unteriberg und Oberiberg unterrichtet.

Sporttag September

Das Spielturnier wurde nach 2 Verschiebungen am 27. September durchgeführt. Leider spielte der Wettergott wieder nicht mit und das Turnier musste abgebrochen werden.

Spielturnier 2017

 

 

 

 

 

 

Die Projekttage wurden vom 12. Juni bis 14. Juni 2017 durchgeführt. In diesem Jahr lautete das  Thema "Mit Energie zur vernetzten Welt". In der Vorbereitungsphase wurde eine Projektgruppe zusammengestellt, welche aus einer Lehrperson und zwei Vertretern pro Klasse bestand. Dieses Projektteam sammelte Ideen zum vorgegebenen Oberthema. So kamen die Kurse Flossbau, Energie und Nahrung (Catering), Sport, Feuerwehr, Survival Camp, Strom erleben und Journalismus zustande. Die Schüler durften an ihrem gewünschten Kurs teilnehmen.

Projekttage 2017

Mit einem Car, der bis auf den letzten Platz besetzt war, reisten vier Teams aus dem Ybrig nach Küssnacht a. R., um ihr Können am kantonalen Vorausscheidungsturnier der Swiss Unihockey Games unter Beweis zu stellen.

SwissUnihockeyGames2017_Kuessnacht.pdf

In der zweiten Sekundarstufe dreht sich bei den Schülern schon vieles um die Berufswahl.

Bewerbungsgespraeche_A2-B2.pdf

Begleitet von Familie, der Jugendorganisation des Skiclubs Drusberg und dem Trychlerverein; und umsäumt von jubelnden und stolzen Fans, wurde Wendy Holdener am 21. Februar in Unteriberg empfangen.

Unsere beiden mit der Hoch Ybrig AG festgelegten Daten scheinen verhext zu sein. Aufgrund der unsicheren Wetterlage vom 07.02.2017 wichen wir auf das Verschiebedatum aus. Da wir eigentlich einen ganzen Skitag mit dem von der Schwyzer Kantonalbank gesponserten Mittagessen durchführen möchten, müssen wir uns ein paar Tage vorher entscheiden.

Nachdem das Skirennen zuerst verschoben werden musste und dann wegen des hartnäckigen Nebels nicht durchgeführt werden konnte, war es nicht sicher, ob es überhaupt noch durchgeführt werden kann.

Um 22.30 Uhr trafen wir uns im Kino in Einsiedeln. Slumdog Millionaire hiess der Film, den wir uns anschauten. Jamal, ein Junge aus den indischen Slums, spielt in der Sendung „Wer wird Millionär“ um den Hauptgewinn.

MPS Unteriberg

Hertistrasse 5
8842 Unteriberg
Tel. 055 414 20 75