Eine tolle Woche im Schnee und bei strahlendem Sonnenschein – das war unser Plan. Bald schon zeichnete sich ab, dass zumindest der Wunsch mit dem Schnee nicht wirklich in Erfüllung gehen würde. Die Sonne aber haben wir gesehen, nicht täglich zwar, aber doch immerhin.

Am Montag, 2. März 2020, starteten wir um 07:30 Uhr ins Schneesportlager. Zwei Cars brachten uns – das sind 90 Schüler*innen, ihre Klassenlehr- und weitere Begleitpersonen – nach Engelberg. Nur noch rasch das Gepäck ins Zimmer stellen und schon ging es los auf die Piste. Aber oha lätz – mit diesem Sturm hatten wir nicht gerechnet. Viele Bahnen und Lifte mussten den Betrieb bald schon einstellen und so wurde aus dem ausgiebigen Skitag für einige ein recht kurzer, schade.

Skilager 2020 1

Montag – Bericht von Lisandra

Skilager 2020. Fünf Klassen. Freude und Spass. Eine Woche ohne Eltern. Tag und Nacht Programm. Erlebnisse, die man nicht so schnell vergisst. In Engelberg erwartete uns ein neu renoviertes Haus. Wir betraten unsere Zimmer, um die Koffer zu deponieren. Alles, was man zum Skifahren braucht, musste man mitnehmen, denn es ging auf die Ski. Gruppenweise gingen wir auf die schneebedeckten Pisten und spürten dort das Adrenalin. Das Skigebiet war schön und gross.

Skilager 2020 2

Bericht von George und Noah:

Das Wetter war nicht gerade super. Es windete sehr fest. Deshalb fuhren die einen am Nachmittag nicht mehr Ski. Wir konnten dann Pingpong spielen bis zum Abwinken. Am Abend konnten wir dann Salat, Kartoffelstock mit Hackbraten und Zucchetti essen. Zum Dessert gab es ein leckeres Panna Cotta. Nachher konnten wir noch viele verschiedene Spiele spielen. Um 22.00 Uhr mussten wir dann ins Bett. Nach einer halben Stunde war dann auch Nachtruhe.

Skilager 2020 0

Dienstag – Bericht von Lucia und Lea:

Am Dienstag wurden wir mit lauter Musik aufgeweckt. Um 07:30 Uhr gab es Frühstück. Dann los: Skifahren, juhuuu! Als wir circa zwei Stunden gefahren waren, gingen alle zurück ins Lagerhaus für das Mittagessen. Es gab Curry mit Reis. Es war sehr lecker.

Skilager 2020 4

Bericht von Lorena:

Nach dem Zmittag ging es dann wieder auf die Pisten. Am Nachmittag waren diese viel besser und angenehmer. Später ging es für uns in den wohlverdienten Feierabend und wir hatten Zeit zum Duschen und um uns zu pflegen. Zum Znacht wurden wir mit sehr leckeren Fajitas überrascht. Das Schokoladenmousse hat alles getoppt! Nach dem mega leckeren Znacht gingen wir auf einen Fackellauf um den wunderschönen idyllischen See, der sich vor dem schönen Lagerhaus befindet. Es war zwar kalt, aber das Frieren hat sich gelohnt. Als wir zurückkamen, konnten wir uns an einem Lagerfeuer wieder aufwärmen und wir konnten Marshmallows bräteln. Es war ein sehr schöner und unvergesslicher Abend.

Skilager 2020 4b

Mittwoch – Bericht von Joy und Jolina:

Wir wurden um 07:00 Uhr mit Musik geweckt. Nach einem leckeren Morgenessen gingen wir mit den Skigruppen Skifahren. Am Mittag gab es Spaghetti mit verschiedenen Saucen. Am Nachmittag gingen wir wieder auf die Skier. Nach dem Abendessen (Pastetli mit Reis) musste unsere Gruppe den Abwasch machen. Danach hatten wir mit den jeweiligen Skigruppen draussen einen Postenlauf, bei dem wir unter anderem ein Lied singen und ein Rätsel lösen mussten.

Skilager 2020 4a

Donnerstag – Bericht von Nora und Shathursiga

Mit lustiger Musik wurden wir auch heute geweckt, jedoch eine halbe Stunde später. Da das Wetter nicht mitspielte, erfuhren wir bereits nach dem Frühstück das Alternativprogramm. Diejenigen, die an der Talentshow teilnahmen, verbrachten die Zeit im Schwimmbad und konnten danach noch für ihren Auftritt üben. Alle anderen durften aus drei Programmen auswählen: Lauf der Dinge, Freeze und Logische Bewegung – drei kleine Videoprojekte. Nach dem Mittagessen fand eine Klassenolympiade statt. Gewonnen hatte die Real 1.2. Nach dem Abendessen, bei dem wir aus verschiedenen Sachen auswählen durften, fand die Talentshow statt. Viele verschiedene Talente unterhielten uns, doch gewonnen hatte Feben mit ihrem rührenden Auftritt. Mit einem leckeren Dessert endete unser letzter Abend im Skilager 2020.

Skilager 2020 Feben

Ja, und schon war es wieder Freitag. Nach dem Frühstück verstauten alle ihre sieben Sachen wieder in die Koffer. Zum Glück war das Wetter nochmals trocken. So konnten wir die Engelberger Pisten ein letztes Mal geniessen, bevor wir um 14:00 Uhr wieder in die Cars stiegen und nach Hause fuhren.

Skilager 2020 5

Eine spannende und bereichernde Woche ging damit zu Ende. Wir hatten Glück, denn niemand verletzte sich schwer. Auch das Coronavirus liess uns in Ruhe. Müde, aber mit vielen guten Erinnerungen, kehrten wir somit nach Hause. Vielen Dank der Küchencrew – Frau Weber, Herr Zurmühle und Herr Meyer – für die immer feine Verköstigung. Fajitas, Pastetli, selbst gemachter Hackbraten, leckere Desserts – immer wieder überraschten sie uns mit kreativen und leckeren Mahlzeiten. Herzlichen Dank auch an alle anderen: Die Schüler*innen, die so toll mitgemacht haben, die Lehrpersonen, welche die Schüler*innen in so vielen verschiedenen Belangen unterstützten, für sie das Tages- und Nachtprogramm vorbereiteten und für die Schüler*innen da waren.

Skilager 2020 6