Wichtige Telefonnummern

Geisser Peter
Schulpräsident
 
Dr. Wehrli Christa
Rektorin
041 819 67 10
Leisibach Nadia
Leiterin Schuladministration
041 819 67 10
Heinzer Stefan
Schulsozialarbeiter
Schwyz, Steinen
079 654 26 97
Bissig Linda
Schulsozialarbeiterin
Schwyz
079 749 74 31
Rösch Jennifer
Schulsozialarbeiterin
Oberarth, Rothenthurm
079 654 28 97
Schuler Jeannette
Schulsozialarbeiterin
Muotathal, Brunnen, Unteriberg
079 138 45 29

AKTUELL INGENBOHL-BRUNNEN

Montag, 22. August 2022
Schulbeginn nach den Sommerferien

MPS Ingenbohl-Brunnen

Die Sekundarstufe I umfasst drei Jahre und wird vom Bezirk Schwyz als Mittelpunktschule (MPS) geführt.
An der Mittelpunktschule Ingenbohl-Brunnen werden Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Ingenbohl, Riemenstalden, Morschach-Stoos und dem Bezirk Gersau (3. Sekundarstufe) unterrichtet.

Motivierte Schülerinnen und Schüler und erholte Lehrpersonen fanden sich am Montagmorgen, 23. August 2021, zum Schulstart im Schulhaus Leewasser ein. Leider musste die MPS Iingenbohl-Brunnen auch dieses Jahr auf ihren bewährten Postenlauf verzichten. Immerhin konnte die Schulfotografie durchgeführt werden, und für sämtliche Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen gab es ein Znünisäckli mit leckeren und gesunden Snacks.

 1.Schultag21 271.Schultag21 31

Unser letztjähriges Motto –  Meilensteine –  begleitet uns auch dieses Jahr. Welchen Meilenstein setzen wir uns als Klasse. Was soll unser Jahresziel in unserem Klassenverband sein? Diese Frage stellten sich sämtliche Klassen. Das Resultat darf sich sehen lassen: Jede Klasse hielt ihr Jahresziel auf einer Wegweisertafel fest, und jedes Klassenmitglied bezeugte mit seiner Unterschrift, dass es mithelfen will, das Ziel zu erreichen.

1.Schultag21 37

Schön ist er geworden, unser Wegweiser mit den 15 Klassen-Tafeln. Er steht im Foyer unseres Schulhauses. Jeden Tag gehen alle Schulhausmitglieder am Wegweiser vorbei. Und so werden wir immer wieder daran erinnert, was wir uns für dieses Jahr vorgenommen haben.

 

1.Schultag21 41

Daniela Boog, unsere Schulleiterin, begrüsste mit einem kurzen Besuch im Klassenzimmer jede Klasse persönlich und wünschte allen ein erfolgreiches Schuljahr. Ein wenig ausführlicher war ihr Besuch in den Klassen der 1. Stufe. Für die Schülerinnen und Schüler dieser Stufe war der heutige Tag als solcher bereits ein Meilenstein, haben sie doch den Schritt aus der Primar- in die Orientierungsstufe gemacht. Neues Schulhaus, neue Klassenkameraden, neue Lehrpersonen, eine neue Schulleitung – sie waren gefordert ob der vielen Eindrücke.

 

1.Schultag21 7

Der Schulfotograf besuchte uns auch dieses Jahr wieder gleich am ersten Schultag. Er hatte einige witzige Sprüche und lustige Grimassen im Repertoire und zauberte damit auch den scheuesten Schülerinnen und Schülern ein Schmunzeln ins Gesicht. Und so entstanden tolle Aufnahmen. Die Einzelportraits und die Klassenfotos können schon bald direkt beim Fotografen online bestellt werden. Informationen dazu folgen schon bald.

 

1.Schultag21 161.Schultag21 191.Schultag21 23

Ab 10:00 Uhr fand der Unterricht dann nach Stundenplan statt. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viele schöne Momente und ein erfolgreiches Schuljahr.

 

MPS Ingenbohl-Brunnen, Presseverantwortliche, Ursi Dettling

MPS Ingenbohl-Brunnen

Schulhaus Leewasser
6440 Brunnen
Tel. 041 820 22 59