Am Mittwoch 28. November 2018 fand an der MPS Rothenthurm zum zweiten Mal ein Berufsorientierungsmorgen statt. Rund 21 Firmen aus der Region waren im Schulhaus zu Gast.
 

 

Eine äusserst positive Entwicklung, denn die Teilnehmeranzahl aus dem Jahr 2017 konnte um 7 Plätze vergrössert werden. Ziel der Firmen war es ihre Arbeitstätigkeiten, Berufe und Lehrstellen den Schülerinnen und Schülern der 2. Oberstufe näherzubringen. Ein wichtiger Austausch, da die Schülerinnen und Schüler mitten im Berufsfindungsprozess stecken.
Aus den 21 Angeboten konnten sich die Lernenden für vier ausgewählte Berufsfelder entscheiden. Dadurch lernten sie Zielfirmen für eine Bewerbung kennen und konnten direkt vor Ort ihre Fragen mit fachkompetenten Leuten klären. Zusätzlich bot sich die Chance, sich optimal für die Lehrstellensuche auf der dritten Oberstufe vorzubereiten.
Während dem Aufenthalt bei den Gewerbsleuten wurden den Jugendlichen diverse Einblicke gewährt. Dabei waren die Präsentationsformen sehr vielfältig. Es gab Experimente zu bestaunen, Kurzvorträge zu geniessen oder den Zugang zu diversen Ansichtsmaterialien. Gewisse Jugendliche durften sogar selber Hand anlegen und dabei in die Berufsrolle schlüpfen. Nach dem gelungenen Morgen wurden die zahlreichen Berufsfachleute mit einem Apéro aus der Schulküche verköstigt. Die vielen Leckereien wurden von der Wahlfachgruppe aus der 3. Oberstufe, welche unter der hervorragenden Leitung von Verena Dietziker arbeitete, hergestellt.

Fazit: Ein sehr gelungener Event, welcher hoffentlich auch im nächsten Jahr weiterbesteht.