Wichtige Telefonnummern

Geisser Peter
Schulpräsident
 
Dr. Wehrli Christa
Rektorin
041 819 67 10
Odermatt Andrea
Schuladministratorin
041 819 67 10
Heinzer Stefan
Schulsozialarbeiter
Schwyz
079 654 26 97
Käppeli Barbara
Schulsozialarbeiterin
Schwyz
079 489 19 76
Rösch Jennifer
Schulsozialarbeiterin
Oberarth, Rothenthurm, Unteriberg
079 654 28 97
Arnosti Alexandra
Schulsozialarbeiterin
Steinen
079 175 13 74
Zumstein Nathalie
Schulsozialarbeiterin
Brunnen
079 175 13 75
Graber Veronica
Schulsozialarbeiterin
Brunnen
079 385 58 32
Schuler Jeannette
Schulsozialarbeiterin
Muotathal
079 138 45 29

AKTUELL SCHWYZ

Keine Termine

MPS Schwyz

Die Sekundarstufe I umfasst drei Jahre und wird vom Bezirk Schwyz als Mittelpunktschule (MPS) geführt.
An der Mittelpunktschule Schwyz werden Schülerinnen und Schüler aus der Gemeinde Schwyz unterrichtet.

Seit gut 20 Jahren führt die MPS Schwyz jeweils im Februar die sogenannte „Abendschule“ durch. Eltern haben die Möglichkeit, ihre Söhne und Töchter während zweier Lektionen im Unterricht zu besuchen. Trotz Sturm „Sabine“ und prasselndem Regen nutzten viele Besucher und Besucherinnen diese Gelegenheit einen Einblick in den Schulalltag der Jugendlichen zu erhalten. Zum Feierabend wurden allen Gästen wie auch den Schülerinnen und Schülern ein feines Stück Lebkuchen serviert.

Die Klassen Sek 2.1, Sek 2.2 und Real 1.3 haben von Oktober bis Dezember 2019 im Fach Englisch erfolgreich an der «Helbling International Reading Competition» teilgenommen. Jede Woche wurde ein Kapitel einer spannenden Geschichte freigeschaltet, welche die Schülerinnen und Schüler lesen und unterschiedliche Aufträge dazu erledigen sollten. Unter anderem konnten sie auch über den weiteren Verlauf der Geschichte abstimmen und so mitbestimmen, wie die nächste Episode weitergehen sollte.
Aus den drei Klassen wurden im Januar 2020 insgesamt fünf Schülerinnen und Schüler per Los gezogen. Zwei davon gewannen den 1. Preis und konnten ihrer Klasse 500.— für die Klassenkasse überreichen.

Vom 9. bis 22. Januar 2020 finden in Lausanne die Olympischen Jugend-Winterspiele statt. Bereits Mitte September wurde dafür an einer zeremoniellen Feier in Athen das Olympische Feuer entfacht. Bevor die Flamme anlässlich der Eröffnungsfeier am 9. Januar 2020 nach Lausanne zurückkehrt, wandert sie in einer viermonatigen Tour durch alle 26 Kantone der Schweiz.
Am 6. Dezember machte sie Halt auf der Hofmatt in Schwyz, wo die Schülerinnen und Schüler der Bezirksschulen begeistert eine symbolische Entzündung des olympischen Feuers miterleben durften.
Weitere Informationen zur Jugend-Winterolympiade in Lausanne finden Sie unter: https://www.lausanne2020.sport/de  Weitere Fotos finden Sie unter Fotogalerie.

Am 24. September 2019 führte der Gewerbeverein Schwyz mit den Jugendlichen der zweiten Oberstufe eine Berufsorientierung durch. Finde ich den richtigen Beruf? Wie viele Schnupperlehren soll ich absolvieren? Genüge ich den beruflichen Anforderungen? Was kommt auf mich zu? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich Jugendliche mit ihren Eltern und sorgen für Nervosität. Zum Bericht 

Am 15. Mai 2019 veranstaltete eine Projektgruppe des Schülerrates den zweiten Bring- und Holtag an der MPS Schwyz. Dieser Anlass bietet Schülerinnen und Schülern, aber auch einer breiten Öffentlichkeit, die Gelegenheit, ausrangierte, aber funktionstüchtige Gegenstände zum Tausch anzubieten. Bericht zum Bring- und Holtag

Alles rund ums Ei in Schwyz: Im Fach WAH (Wirtschaft, Arbeit und Haushalt) der 2. Oberstufenklasse in Schwyz drehte sich am Tag der Hauswirtschaft alles rund ums Ei. Bericht Tag der Hauswirtschaft

Gibt es den typischen Frauen- oder Männerberuf? Wenn dem so wäre,..

 

Link zu Talentklassen Video

 

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinner vom Anlass Brücken bauen.

MPS Schwyz

Rubiswilstrasse 37
6438 Ibach
Tel. 041 819 00 20

Abmeldungen bitte unter:
041 819 00 39