AKTUELL ROTHENTHURM

MPS Rothenthurm

An der Mittelpunktschule Rothenthurm werden Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Rothenthurm, Sattel und Steinerberg unterrichtet.

Masken, Abstände, keine Schulevents im gewohnten Rahmen: Die Pandemie prägt auch den Schulalltag der MPS Rothenthurm seit Wochen. Kreativität ist auch im Schulhaus gefragt um dem Schulalltag ein wenig Abwechslung einzuhauchen.

So entstanden aus der Not heraus einige gelungene Projekte. Wenn man durch die Gänge streift oder in die Schulzimmer blickt, fällt auf, dass trotz Einschränkungen so einiges los ist im Schulhaus.

Im Endspurt befinden sich die Filmprojekte der 3.OS. Die Jugendlichen hatten die Aufgabenstellung in einer Kleingruppe einen Film zum Thema „Helden" zu produzieren. Dabei mussten sie den vollständigen Produktionsverlauf eines Filmes durchschreiten. Angefangen mit der Idee der Story, wurde eine Geschichte verfasst, ein Drehbuch erstellt, sowie die eigentliche Drehplanung niedergeschrieben.

Die Arbeit in einem kleinen Team über eine längere Zeit war für die Schülerinnen und Schüler zum Teil eine grosse Herausforderung. Die Beschränkung von 5 SuS im Team ermöglichte es den SuS auch im freien oder Zuhause an den Projekten zu arbeiten Im Wahlfach Informatik wurde das Filmmaterial dann schliesslich geschnitten. Aus einer Stunde Filmmaterial entstanden dann 4-6 Minutenfilme. Nebst den Filmen wurden auch noch Filmplakate erstellt, welche die Geschichte und die Schauspieler in Szene setzen sollten.

Für ein überzeugendes Resultat war nebst Kreativität und Schauspieltalent auch Durchhaltewille und Teamfähigkeit gefragt. So gab es auch immer wieder Frustrationsmomente und harte Auseinandersetzungen im Filmteam. Doch sind es eben genau diese Erfahrungen, welche die Jugendlichen auf das Leben nach der Schule vorbereiten. Viele „Schlüsselkompetenzen“ werden in dieser Projektarbeit angesprochen. Somit bleibt am Schluss nicht „nur“ der 5 Minutenfilm sondern die Erfahrung in einem Team über mehrere Wochen an einer gemeinsamen Sache zu arbeiten, in welcher jeder seinen Teil zum Gelingen beitragen muss.

Vor den Sportferien werden die besten Filme mit dem begehrten Rothenthurmer Globe ausgezeichnet. Dieses Mal wird die Zeremonie per Livevideo in die Klassenzimmer übertragen.  Des Weiteren wurden Videoclips vorbereitet, welche einen Einblick in die Wahlfächer geben – eine Entscheidungshilfe für die Schülerinnen und Schüler der 2.OS.

MPS Rothenthurm

Müllernstrasse 12