Wichtige Telefonnummern

Geisser Peter
Schulpräsident
 
Dr. Wehrli Christa
Rektorin
041 819 67 10
Zurfluh Renata
Leiterin Schuladministration
041 819 67 10
Heinzer Stefan
Schulsozialarbeiter
Schwyz, Steinen
079 654 26 97
Hänzi Natalie
Schulsozialarbeiterin
Schwyz
079 749 74 31
Rösch Jennifer
Schulsozialarbeiterin
Oberarth, Rothenthurm
079 654 28 97
Schuler Jeannette
Schulsozialarbeiterin
Muotathal, Brunnen, Unteriberg
079 138 45 29

AKTUELL INGENBOHL-BRUNNEN

Dienstag, 29. September 2020
Informationen zu Corona

MPS Ingenbohl-Brunnen

Die Sekundarstufe I umfasst drei Jahre und wird vom Bezirk Schwyz als Mittelpunktschule (MPS) geführt.
An der Mittelpunktschule Ingenbohl-Brunnen werden Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Ingenbohl, Riemenstalden, Morschach-Stoos und dem Bezirk Gersau (3. Sekundarstufe) unterrichtet.

Am Mittwoch, 16. September 2020, hatte unsere 3. OS Besuch von der jungen Wirtschaftskammer Innerschwyz JCI.

Menschen mit und ohne Beeinträchtigung trainieren und spielen gemeinsam Fussball – das ist die Idee von Football is more. Dabei können Berührungsängste abgebaut und gegenseitiges Verständnis aufgebaut werden.

Am Freitag, 11. September 2020, fand der nationale Clean-Up Day statt. Einige unserer Klassen beteiligten sich aktiv.

 

 

Mit dem neuen Schulhausmotto Meilensteine sind wir am Montag, 17. August 2020, ins Schuljahr gestartet.

Eine tolle Woche im Schnee und bei strahlendem Sonnenschein – das war unser Plan. Bald schon zeichnete sich ab, dass zumindest der Wunsch mit dem Schnee nicht wirklich in Erfüllung gehen würde. Die Sonne aber haben wir gesehen, nicht täglich zwar, aber doch immerhin.

Die Klassen Sek 2.1 und Sek 2.2 haben am vergangenen Freitag, 17.01.2020, gemeinsam mit Frau Boog, Frau Fässler und Frau Pagani die Generalprobe der Operette "Eine Nacht in Venedig" im Theater Arth besucht.

Wie wäre es mit einem Ausflug in die Romandie? Dies war der Vorschlag, den ich meiner DELF-Klasse unterbreitete. Die Schülerinnen und Schüler waren ein wenig erstaunt und – natürlich – hell begeistert.

Vom 28. - 31. Oktober 2019 führte die MPS Ingenbohl-Brunnen eine Projektwoche durch. Die Tage waren für alle – für die Lehrpersonen sowie auch für die Schülerinnen und Schüler – eine Herausforderung der besonderen Art. Für einmal waren wir nur an Anfangs- und Schlusszeiten gebunden. Der Klassenverband war aufgelöst, Schülerinnen und Schüler aus allen drei Orientierungsstufen sassen bunt durchmischt an den Pulten.

In Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Brunnen und der Gemeinde Ingenbohl führte die Mittelpunktschule Ingenbohl-Brunnen für die 2. Orientierungsstufe den Berufsinformationsmorgen durch. Die Idee, die Berufswelt ins Schulhaus zu holen, ist in den letzten acht Jahren aus einem kleinen Anlass mit vier verschiedenen Berufen zu einem grossen Event herangewachsen.

Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Schülerinnen und Schülern der 1. und der 2. Realklassen. In Zusammenhang mit dem nationalen Clean-Up-Day vom Freitag, 13. September 2019, haben sie eine tolle Putz- und Aufräumaktion gestartet und somit mitgeholfen, Ingenbohl-Brunnen von Abfall zu befreien.

 

Seit einigen Jahren beginnen wir das neue Schuljahr mit einem gemeinsamen Programm für alle Klassen. Dieser gemeinsame Schulstart ist zu einem festen Bestandteil unseres Jahresprogramms geworden.

MPS Ingenbohl-Brunnen

Schulhaus Leewasser
6440 Brunnen
Tel. 041 820 22 59